Test und Training

Test und Training

Mit Ausnahme von Nijat Abasov, der (zumindest auf dem Papier) eindeutig der Schwächste ist, könnte wohl jeder der verbliebenen sieben dieses hart umkämpfte und anspruchsvolle Turnier toppen. Werfen wir einen Blick auf die Rangliste und arbeiten wir uns nach oben, basierend auf den zurzeit vorliegenden Elozahlen. Ein kurzer Disclaimer: Ich schreibe dies Anfang März, während das Prag Masters, wo drei für das Kandidatenturnier Qualifizierte teilnehmen, im Gange ist und die Live-Ratings und Rankings der indischen Spieler täglich schwanken! Alle drei haben Turniere mit Höhen und Tiefen erlebt, daher weiß ich nicht, wie viel wir in diese Ergebnisse hineininterpretieren können.

[…]

Damenbauerspiel A 45
Andrew Tang – Fabiano Caruana
USA-ch, Saint Louis 2023

1.d4 Sf6 2.Lf4 Das gefürchtete Londoner System. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dagegen anzugehen, einige spannender als andere. Die erste grundlegende Entscheidung: Schwarz muss seine Wahl treffen, wohin er den schwarzfeldrigen Läufer entwickeln will. 2.…g6 Caruana wählt das Fianchetto, ein Hinweis darauf, dass ihm eine scharfe Position vorschwebt. 3.Sc3 d5 4.e3 Der Test beginnt hier.


4.…Sh5

Drei Punkte. Los geht es. Mit diesem unorthodoxen Springerzug wird das Spiel eine ungewöhnliche Wendung nehmen. Caruana war offensichtlich darauf bedacht, seinen Gegner von den normalen Wegen abzubringen. Man darf nicht vergessen, dass Tang bei weitem der schwächste Spieler des Turniers war, daher war es für Caruana wichtig, ihn aufs Korn zu nehmen. Rundenturniere können brutal sein.
Das gleiche Ergebnis für den Standard-Entwicklungszug 4.…Lg7. In Carlsen-Vidit, Chess.com 2023, folgte 5.Sf3 0–0 6.Le2 c5. Eine recht bekannte Art von Stellung, die auch aus dem Barry-Angriff entstehen kann (1.d4 Sf6 2.Sf3 g6 3.Sc3 d5 4.Lf4 usw.).
5.Le5 Verständlicherweise will Weiß den Tausch auf f4 nicht zulassen, da so ein Bauer das Zentrum verlassen müsste, also stichelt der Läufer ein bisschen, in der Hoffnung, eine Schwäche zu schaffen.

5.…f6

Weiter geht's in der Ausgabe April 2024

Fragen und Anregungen richten Sie bitte direkt an den Autor: www.danielking.biz